Das ominöse Datum

minarettinitiative_plakat

Bild: blick.ch

Die Diskussion um die Minarette in der Schweiz reichen mir langsam bis zum Hals (Was für ein Bild :D ). Ein wenig Abwechslung in die Debatte bringt ein gestern in der Printausgabe von 20min veröffentlichtes Inserat. Eine noch nicht bekannte Organisation oder Person (der Blick ist dran) fordert mit der Karikatur ein Ja zur Anti-Minarett-Initiative an der Abstimmung vom 29. November 2009. Über den Sinn dieser Initiative möchte ich mich hier genau so wenig auslassen wie über die Urheber dieser Forderung und den unverständlichen Baslerdialekt im Inserat.

Etwas viel spannenderes entdeckte ich in dieser Karikatur. Eingearbeitet in die Füsse der betenden Islamisten findet sich ein Datum. Man erkennt es sehr leicht, in dem man das Inserat um 90 Grad im Uhrzeigersinn dreht. Von oben nach unten steht da geschrieben: 11.2.2006. Doch was hat es mit dem Datum auf sich? Ist es eine versteckte Botschaft oder ein Hinweis auf die Urheber? Oder ist es einfach das abgelaufene Haltbarkeitsdatum dieser Karikatur?

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen den um Februar 2006 geführten Diskussionen um die Mohamed-Karikaturen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Author:
Edgar am October 15, 2009 um 2:28 pm
Kategorie:
Presse
Tags:
 
Diskussion:
4 Comments
RSS-Feed:
  1. Chris http://digichris.info

    Laut Google war am 11.2.2006 eine Demo in Bern gegen die Karikaturen.

    Die Demonstranten haben damals ihr Gebt vor dem Bundeshaus verrichtet.

    Kommentar vom 15. October 2009 um 3:40 pm

  2. Edi http://www.media-blog.ch

    Danke für die Aufklärung Chris! Mit den richtigen Suchbegriffen habe ich jetzt die entsprechenden Infos auch noch gefunden ;D.

    Kommentar vom 15. October 2009 um 4:03 pm

  3. ChliiTierChnübler http://chliitierchnuebler.ch/blog

    Mit gumpt da immer so was blaues links im Bild rum wenn ich bei Dir durchs Blog scrolle. Mir ist ganz schlecht nun. Und nun hab ich vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte…

    Kommentar vom 16. October 2009 um 10:52 am

  4. Edi http://www.media-blog.ch

    Gewöhnungsbedürftig ich weiss ;-) Sorry for that… Aber das finanziert meine Hostinggebühren

    Kommentar vom 16. October 2009 um 11:15 am

Sorry, the comment form is closed at this time.